Kokosöl und die Wirkung auf den Mundraum

Kokosöl und die Wirkung auf den Mundraum

Inhaltsverzeichnis:

  1. Die Eigenschaften von Kokosöl
  2. Wirkung und Einsatzmöglichkeiten im Mundraum
  3. Die Anwendung im Mundbereich

 

Die Eigenschaften von Kokosöl

Kokosöl ist bereits seit Jahrtausenden ein Grundnahrungsmittel in vielen Bevölkerungen weltweit. Kokosöl ist ein Öl, dass direkt aus der Kokosnuss gepresst werden kann. Deshalb profitieren besonders die Naturvölker von diesem natürlichen Grundnahrungsmittel. Alleine die Tatsache, dass Kokosöl für den Menschen in seiner reinen Form so leicht erreichbar ist, spricht schon dafür, dass es gesund sein muss!

Kokosöl enthält einen sehr großen Anteil von gesättigten Fettsäuren. Dabei handelt es sich um die sogenannten „guten“ Fettsäuren, die als Energiequelle und Energiespeicher dienen. Auch werden sie im Körper für den Aufbau von Zellwänden benötigt und sorgen für den Austausch von Nährstoffen in unserem Organismus. 

Außerdem wirkt Kokosöl gegen Bakterien, Pilzen und Viren. Durch seine antioxidative Eigenschaft wird das Hausmittel mittlerweile auch von vielen Heilpraktikern, Alternativmediziner und auch von Schulmedizinern vielfältig eingesetzt und ersetzt dabei auch einige medizinische Produkte.

Ebenfalls enthält Kokosöl Laurinsäure. Diese hilft dabei Infektionen vorzubeugen und das Immunsystem zu unterstützen. Und da das nicht genug ist, liefert Kokosöl auch noch viele Vitamine und Spurenelemente. 

Diese vielseitige Zusammensetzung gibt dem Kokosöl seine besonders starke Wirkung gegen Bakterien, Pilze und Viren. Wir konzentrieren uns in diesem Artikel jedoch erstmal nur auf den Einsatz und die Wirkungseigenschaft im Mundraum.

 

Wirkung und Einsatzmöglichkeiten im Mundraum

Der Mund stellt einer der erste Barrieren zum Zugang unseres Körpers dar. Über unseren Mund nehmen wir Nahrung auf und beginnen bereits dort mit der Verdauung, da durch den Speichel die Nahrung in kleinste Partikel zersetzt wird. Unser Mund wird demnach unweigerlich immer mit einer großen Ladung Bakterien, Viren, Pilzen, Schadstoffen und Umweltgiften konfrontiert. Wie überall im Körper gilt: Umso höher die Belastungen sind, umso besser können sich Bakterien, Viren und Pilze im Körper ausbreiten. Eine Entlastung über den Mund ist somit immer hilfreich, wird aber leider von den wenigsten Menschen durchgeführt!

Und genau hier ist eine Kokosöl-Behandlung im Mund sehr sinnvoll. Denn Kokosöl hilft dabei die Mundflora wieder in ihr Gleichgewicht zu bringen, den Körper zu entgiften und folgende Beschwerden zu verbessern:

  • Mundgeruch
  • Zahnfleischentzündungen
  • Zahnfleischbluten
  • Karies
  • gelbe, dunkle Zähne
  • Halsschmerzen
  • eingehende Infekte (Bakterien, Vieren und Pilze)
  • bakterielle Krankheiten (auch Magenerkrankungen)
  • sämtliche Entzündungen im Mund
  • Pilzerkrankungen im Mund
  • Verdauungsprobleme 

 

Die Anwendung im Mundbereich

Für die Anwendung eignet sich natives (kaltgepresst) Bio-Kokosöl am besten. Da am Morgen die Entgiftung im Körper am größten ist, wäre hier ein guter Zeitpunkt für die Anwendung. Aber auch Abends vor dem Schlafengehen empfiehlt es sich eine Mundspülung vorzunehmen. 

Dabei nehmt ihr einen Esslöffel Kokosöl in den Mund. Bei Wärme verflüssigt sich das Öl, sodass ihr es im Mund dann hin und her spülen könnt. Damit das Kokosöl seine Wirkung voll entfalten kann sollte es ca. 20 Minuten im Mund gehalten werden. Danach wird das Öl in ein Taschentuch gespuckt und am besten über den Müll entsorgt. Im Anschluss sollte der Mund noch mal mit Wasser durchgespült und danach die Zähne geputzt werden. Um das ganze noch abzurunden, empfiehlt es sich noch eine Zungenreinigung vorzunehmen. 

Nach der Öl-Spülung fühlen sich die Zähne und die Schleimhäute wieder schön glatt und angenehm weich an. 

Bei akuten Erkrankungen kann die Anwendung auch mehrmals täglich durchgeführt werden. 

 

Meine zu empfehlenden Produkte: (bitte Bild anklicken)

Bio-Kokosöl

Zungenreiniger