Die Augen und der Einfluß unserer Ernährung

Die Augen und der Einfluß unserer Ernährung

In der Zeit meiner Ausbildung zur „Fachberaterin für holistische Gesundheit“ hatte ich unter anderem meine Mutter analysiert und entsprechend beraten. Ihre Ernährungsweise wurde, begleitend mit weiteren zusätzlichen Maßnahmen, so umgestellt, dass wir Ihre gewünschten Ziele erreichen konnten. Zwischenzeitlich ist meine Mutter in der Lage ihre neue Ernährungsweise selbstständig und ohne viele Rückfragen fortzuführen. Selbst ich bin erstaunt, wenn ich zu Besuch bin, mit welchen gesunden und wertvollen Lebensmittel zwischenzeitlich gekocht wird. Und obwohl ihre Ziele bereits erreicht worden sind, kommen immer wieder neue Erfolge bzw. gesundheitliche Verbesserungen dazu.

Und jetzt zum eigentlichen Thema:

Bei ihrem letzten Augenarzttermin konnte eine deutliche Verbesserung ihrer Sehstärke festgestellt werden! Wie kann das sein?

Im Gegensatz zu der herkömmlichen Schulmedizin wird in der Naturheilkunde jedes Organ in Verbindung zum ganzen Organismus betrachtet. Und dazu gehören natürlich auch die Augen. Denn auch unsere Augen werden durch Blutgefäße mit Nährstoffen und Mineralien versorgt. Auch sie nehmen an unserem Stoffwechselsystem teil. Andernfalls würden unsere Augen gar nicht erst funktionieren. Wenn die Augen über einen längeren Zeitraum nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden kommt es schlussendlich auch zur Beeinträchtigung unserer Sehfähigkeit. Oft wird hier schnell von einer altersbedingten Sehschwäche gesprochen und mit einer Brille unterstützt. Die eigentliche Ursache liegt jedoch in den meisten Fällen in einem Zusammenspiel von einer ungünstigen Ernährung- und Lebensweise.

Ist Ihnen aufgefallen, dass heute die Anzahl der Brillenträger wesentlich höher ist als es noch vor einigen Jahren der Fall war? Und das liegt nicht ausschließlich an der vermehrten Nutzung von digitalen Medien! Eine viel größere Rolle spielt die optimale Versorgung der Augen bzw. des ganzen Organismus mit ausreichenden Nährstoffen. Gleichzeitig muss der Organismus auch in der Lage sein Stoffwechselabfallprodukte abzutransportieren um die „Zuleitungen“ zum Auge freizuhalten. Sind die Versorgungsleitungen wegen Abfallproduktem bzw. durch verschiedene Ablagerungen versperrt wird die Versorgung der Augen bereits eingeschränkt. Kommen zudem generell wenige wertvolle Nährstoffen in den Körper rein, wird die Versorgung der Augen zusätzlich erschwert bzw. die Sehfähigkeit beeinträchtigt.

Bedenken Sie, dass nur ein gesunder Körper, der mit sich im Einklang ist, eine optimale Versorgung für den ganzen Organismus leisten kann.